Berufliche Herausforderungen
nehmen zu und werden ständig komplexer. Flexibilität und Anpassung an wechselnde Bedingungen sind nicht nur vom Einzelnen gefordert, sondern sind ebenso Qualitätsmaßstab für Teams und Organisationen. Unsere Beratung trägt dazu bei, Qualität zu sichern und Einsatzfreude zu stärken.
Wir begegnen allen Kundinnen und Kunden mit Respekt und Wertschätzung, sowie der unerschütterlichen Vorannahme, dass sie die Lösung ihrer Probleme/ Anliegen bereits in sich tragen. Gemeinsam finden wir passende Wege, um neue Perspektiven zu entwickeln.
Wir fokussieren
auf die Kooperationen an den Schnittstellen der beteiligten Systeme: Personen, Profession und Organisation.
Unsere Praxis
orientiert sich an den Grundlagen von Systemtheorien, Konstruktivismus und Kommunikationstheorien.
Unsere Interventionen basieren vorrangig auf systemisch-lösungs-orientierten (Steve de Shazer) und hypnosystemischen (Gunther Schmidt) Arbeitsansätzen.
Zentrales Anliegen ist es, die Handlungsmöglichkeiten aller am Prozess Beteiligten zu erweitern. Die Wechselwirkungen von Individuen, Gruppen (Abteilungen), Organisationen und ihren ‚Umwelten’ mit ihren spezifischen Ordnungen, gewachsenen Strukturen, Regelungen und Interaktionsprozessen bilden den Kontext unserer Beobachtung. In der Bearbeitung der gestellten Problemsituationen richten wir unsere Aufmerksamkeit auf vorhandene Ressourcen und Kompetenzen, als auch auf die Möglichkeiten ausgeglichener Kooperation.
Unsere Methoden
sind vielseitig. Wir nutzen alles, was uns zum Verstehen von Situationen hilfreich erscheint. So fließen Elemente aus psychoanalytischen Konzepten (z.B. Gegenübertragung) und Psychodrama (z.B. Soziometrie) dort ein, wo sie für unsere KlientInnen nützlich sein können.
Begrenzungen durch Rahmenbedingungen verstehen wir als Herausforderungen, neue Spielräume zu (er-)finden.